Prostatitis ist ein allgemeiner Name, der eine Entzündung der Prostata sowie klinische Manifestationen im Zusammenhang mit einer Entzündung der Prostata beschreibt. Dies ist eine sehr häufige Krankheit, die Männer jeden Alters betrifft. Prostatitis ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern unter 50 Jahren und die dritthäufigste bei Männern über 50 Jahren. Es gibt verschiedene Arten von Prostatitis:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Chronische nichtbakterielle Prostatitis
- Asymptomatische entzündliche Prostatitis
Was sind die Ursachen und Symptome einer Prostatitis?
Ursachen und Symptome variieren je nach Art der Prostatitis.
Akute bakterielle Prostatitis
Akute bakterielle Prostatitis ist eine durch Bakterien verursachte infektiöse Entzündung der Prostata. Die häufigsten Bakterien sind E. coli, Klebsiella und Proteus. Mikroben können sowohl sexuell als auch über Blut, Urin, Lymphe oder als Komplikation nach einer Prostatabiopsie übertragen werden. Bei einer akuten Prostatitis werden starke Infektionssymptome beobachtet: Fieber, Zittern, Schwäche, Müdigkeit, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen oder Harnverhalt.
Chronische Prostatitis (bakteriell und nicht bakteriell)
Eine chronische bakterielle Prostatitis wird in der Regel durch dieselben Bakterien verursacht, die auch eine akute bakterielle Prostatitis verursachen. In seltenen Fällen sind auch andere Mikroorganismen wie Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Pilze schuld. Chronische Prostatitis tritt häufig als Komplikation einer chronischen Blasenentzündung auf.
Die Ursache einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis ist unklar. Die Symptome sind bei beiden Typen ähnlich und umfassen:
- Spannungs- oder Schweregefühl im Perineum (dem Bereich zwischen Hoden und Anus)
- Häufiges Wasserlassen und Stuhldrang
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen im Hoden- und Leistenbereich
- Erektionsstörungen
- Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr)
- Vorzeitiger oder sogar schmerzhafter Samenerguss
- Häufiges Wasserlassen in der Nacht
- Psychische Belastung
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
Diese Art von Prostatitis wird als asymptomatisch bezeichnet, da sie keine klinischen Manifestationen aufweist. Die Diagnose wird meist zufällig gestellt, zum Beispiel bei einer Prostatabiopsie aus einem anderen Grund, der nichts mit einer Prostatitis zu tun hat. Die Ursache dieser Prostatitis ist noch nicht ganz geklärt.
Wie wird Prostatitis diagnostiziert?
Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten und einer gründlichen klinischen Untersuchung. Um die Ursache zu ermitteln und die Art der Prostatitis zu bestimmen, ist eine Urinkultur erforderlich. Bei dem Besuch entscheidet der Arzt, ob speziellere Screening-Tests wie Ultraschall der Blase, Prostata, Zystoskopie oder Magnetresonanztomographie erforderlich sind.
Akute bakterielle Prostatitis
Anhand der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung des Patienten stellt der Arzt fest, ob es sich bei der Erkrankung um eine akute Prostatitis handelt. Eine allgemeine Blutuntersuchung bestätigt die Diagnose und eine Urinanalyse bestimmt den Bakterienstamm des Infektionserregers.
Chronische bakterielle Prostatitis
Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung des Patienten gestellt. Ein Urintest kann möglicherweise nicht die Bakterien identifizieren, die diese spezielle Art von Prostatitis verursachen. Manchmal ist es notwendig, mehrmals oder nach einer Prostatamassage eine Urinanalyse durchzuführen.
Chronische nichtbakterielle Prostatitis – chronische Unterleibsschmerzen
Die Diagnose einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis wird nach Ausschluss anderer Formen der Prostatitis gestellt und wenn die Symptome länger als 3 Monate anhalten. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass diese Art von Prostatitis nicht mit Laboruntersuchungen nachgewiesen werden kann, da Blut und Ultraschall normal erscheinen und der Urologe viel Erfahrung benötigt, um eine Diagnose zu stellen.
Wie wird Prostatitis behandelt?
Die vom Arzt empfohlene Therapie richtet sich nach der Art der Prostatitis:
Bei akuter bakterieller Prostatitis
Es werden Antibiotika, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente ausgewählt. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen und häufig ist ein Krankenhausaufenthalt wegen intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika erforderlich.
Bei chronischer bakterieller Prostatitis
Auch bei dieser Form der Prostatitis ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Die Behandlung dauert 3 bis 8 Wochen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. Gleichzeitig werden die Ursachen chronischer Harnwegsinfektionen immer klarer. Solche Erkrankungen sind Urolithiasis, gutartige Prostatahyperplasie mit Restharn und verschiedene Erkrankungen der Blasennerven. Der Urologe berät Sie zur Behandlung dieser Erkrankungen oder zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen.
Bei chronischer nichtbakterieller Prostatitis (Synonym: chronischer Unterleibsschmerz)
Solange die Ursache nicht bekannt ist, gibt es keine einheitliche Behandlung. Die Krankheit äußert sich oft in Phasen der Exazerbation und Remission und die auslösenden Faktoren sind bei jedem Patienten unterschiedlich. Die Therapie ist in der Regel langfristig und mit einer Änderung des Lebensstils des Patienten verbunden.
Diese komplexe Erkrankung erfordert die Erfahrung eines Arztes, der die Behandlungsmethoden je nach Situation individualisieren und anpassen muss. In der Regel werden Behandlungen kombiniert, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wie bei der bakteriellen Prostatitis umfasst die Behandlung Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien, Medikamente zur Verbesserung des Harnflusses und zur Regulierung der Harnfrequenz (α-Blocker, Anticholinergika), Medikamente zur Verbesserung der Erektionsfunktion, natürliche/pflanzliche Extrakte sowie Antipsychotika Patienten mit chronischen Schmerzen. Manchmal kann auch die Zusammenarbeit mit einem Psychiater erforderlich sein.
Wie ist die Prognose einer Prostatitis?
Akute bakterielle Prostatitis ist mit Antibiotika, die über einen kurzen Zeitraum (normalerweise 3 Wochen) eingenommen werden, vollständig behandelbar. Obwohl es häufig zu Rückfällen kommt, spricht die chronische bakterielle Prostatitis gut auf Antibiotika an und der Patient verschwindet nach der Behandlung mit Antibiotika von den Symptomen. Eine chronische bakterielle Prostatitis stellt sowohl für den Patienten als auch für den Arzt ein Problem dar. Normalerweise verschwinden die Symptome nicht vollständig; Es kommt zu Exazerbationen und Remissionen. Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis ist klinisch nicht bedeutsam und erfordert keine Behandlung.